Netzwerk selbstbestimmt Älterwerden

Ingolstadt ist eine junge Stadt, es leben vergleichsweise viele Kinder und Jugendliche bei uns. Doch auch der Anteil älterer Menschen ist groß – und er wird in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen.

Älter werden ist eine Chance, seine Vorstellungen von einem erfüllten Leben umzusetzen. Älter werden ist jedoch auch eine Herausforderung.

In Ingolstadt gibt es eine Vielzahl von Angeboten, um hierzu Unterstützung zu erhalten. Diese werden von den unterschiedlichsten Trägern vorgenommen.

Wichtig sind dabei soziale Kontakte und Begegnungen älterer Menschen miteinander und mit anderen Generationen. Darüber hinaus haben Gelegenheiten, sich auch im Alter bürgerschaftlich zu engagieren sowie an Kultur- und Bildungsveranstaltungen teilzuhaben einen hohen Stellenwert.

Gemeinsam geht es besser – deshalb wurde das „Netzwerk selbst bestimmt Älter werden“ gebildet. Dieses Netzwerk dient einer weiter verbesserten Zusammenarbeit aller Akteure, um den Bedürfnissen von älteren Bürgerinnen und Bürgern möglichst optimal entsprechen zu können.