Georgisches Kammerorchester

Musik auf hohem Niveau

Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt beschreitet mit seinen Werken ungewöhnliche Wege und erschließt musikalische Welten von Klassik bis Jazz. Nähere Informationen erhalten Sie hier www.georgischeskammerorchester.de

Stadtmuseum

MUKAKU

Unter diesem kryptischen Namen bietet das Stadtmuseum jeden ersten Sonntag im Monat um 14.00 eine unterhaltsame Reise durch die bayerische und die Ingolstädter Geschichte an. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen gegen Spende.

 

Sonntags um drei

Sonntags um 15.00 steht Herr Kurt Scheuerer Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu den Objekten des Museums, hält kleine Einführungen zu einzelnen Themen. Sonntags um drei ist eine lockere Gesprächsrunde mit Möglichkeiten des Gedankenaustausches.

Wenn Sie mehr über das Stadtmuseum, aktuelle Veranstaltungen oder Angebote erfahren möchten, schauen Sie einfach einmal auf der Webseite vorbei: www.ingolstadt.de/stadtmuseum

Bürgerhaus

Das Bürgerhaus ermöglicht Älteren in Kooperation mit den Veranstaltern kostengünstig den Besuch kultureller Veranstaltungen, wie z. B. von Aufführungen des Ingolstädter Theaters und des Georgischen Kammerorchester. Im Neuburger Kasten finden regelmäßige Aufführungen der Schanzer Puppenspieler für Alt und Jung statt. Die Seniorentheatergruppe „Patina“ führt Aufführungen in Einrichtungen der stationären Altenhilfe sowie bei den städtischen Seniorengemeinschaften durch.
In den Galerien im Bürgerhaus Alte Post und in der Cafeteria im Neuburger Kasten finden Hobbykünstler ein Forum zur Präsentation ihrer Kunstwerke.

In der Alten Post finden im Rahmen der Reihe „Jazz and More“ regelmäßig hochklassige Konzerte statt. Das Angebotsspektrum reicht von Ingolstädter Nachwuchsbands über lokale und regionale Bands bis hin zu absoluten Weltklassemusikern. Auch Improvisationstheater und lokale Kabarettisten treten regelmäßig im Bürgerhaus/Diagonal auf.

Nicht zuletzt ermöglicht das Bürgerhaus vielfältige Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Kulturen und bezieht Menschen verschiedener Herkunftsländer und kultureller Hintergründe in die Programmgestaltung ein. Dies geschieht auf vielfältige Weise. Feste werden gemeinsam gefeiert, Vorträge informieren über fremde Länder oder es wird gemeinsam gekocht. Das Bürgerhaus bietet Menschen mit Migrationshintergrund eine Plattform und Raum zum Austausch.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender

Kulturamt

Was ist los in Ingolstadt?

Ganz einfach: allerhand! Und das haben wir nicht zuletzt dem Kulturamt zu verdanken. Mit abwechslungsreich buntem Programm zaubert es Spaß und Freude in den Alltag und bringt Jung und Alt zusammen.

Feste und Veranstaltungen wie die Jazztage, das Volksfest oder die Literaturtage gehören schon lange zum alljährlichen Programm und sind gar nicht mehr wegzudenken. Seit September 2014 wird Ingolstadts Kulturlandschaft zudem vom Kulturzentrum Neun bereichert, das zahlreichen Konzerten, Vorträgen und Gesprächsrunden eine Heimat bietet.

Aber nicht nur den Kulturgenuss unterstützt das Kulturamt, auch die hiesigen Künstlerinnen, Künstler und Gruppen werden vom Kulturamt unterstützt und beraten.

 

Wenn Sie mehr über das Kulturamt, aktuelle Veranstaltungen oder Angebote erfahren möchten, schauen Sie einfach einmal auf der Website vorbei:

www.ingolstadt.de/Leben_in_Ingolstadt/Kultur_Freizeit

Museum für Konkrete Kunst

Das Museum für Konkrete Kunst lädt jeden ersten Mittwoch im Monat zu der Veranstaltung „Kunst und Kuchen“ ein. Im Rahmen einer Führung besteht die Möglichkeit die jeweils aktuelle Ausstellung in unserem Haus kennenzulernen. Im Anschluss können Sie den Ausstellungsbesuch mit anregenden Gesprächen im Café Mohrenkopf ausklingen lassen. Dort gibt es Kaffee und Kuchen zum Spezialpreis von 3,50 €.

www.mkk-ingolstadt.de