Computergrundlagen

Kurs: Die ersten Schritte am Computer

Kursinhalte

Dieser Kurs wird für Teilnehmer eingerichtet, die praktisch noch keine oder sehr geringe Erfahrung mit dem Computer haben.

Wir lernen kennen, dass jeder Computer ein Betriebssystem braucht. Natürlich gibt es unterschiedliche Betriebssysteme der verschiedenen Firmen. Der Umgang mit der Maus und der Tastatur wird intensiv geübt und wir lernen verschiedene Ein- und Ausgabegeräte kennen.

Der Computer besitzt mehrere Laufwerke, auf dem die Dateien gespeichert werden können. Wie man sich denken kann, ist eine akribische Ordnung notwendig, um seine Dateien auch wieder zu finden. Die hierarchische Ordnerstruktur wird intensiv eingeübt und wir lernen, solche Ordnersysteme zu erstellen.
Der Computer arbeitet mit Programmen, vergleichbar mit Maschinen, die eine Datei erzeugen. An wenigen, aber doch beispielhaften Programmen lernen wir, die Programme zu starten und eine Datei, sei es ein Text oder ein Foto oder ähnliches wird erzeugt und abgespeichert.

Ein wesentliches Ziel und damit großer Vorteil unserer Kurse ist es, auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer eingehen zu können. So kann jeder mit seinen Bedürfnissen, den Computer zu benutzen, im Grundlagenkurs so weit kommen, dass Motivation zu weiteren Schritten gegeben ist.

Voraussetzung:

keine