Fit und Aktiv ab 55

Auto, Aufzug, Rolltreppe – immer perfektere Technik erleichtern uns das Leben. Dies führt jedoch auch dazu, dass unsere Muskeln zu wenig gebraucht werden und uns kaum noch körperlich anstrengen. Doch Inaktivität bedeutet gerade im Alter ein nicht zu unterschätzendes Risiko. In der Prävention gibt es jedoch keine andere Maßnahme, die einen dem körperlichen Training vergleichbaren Effekt besitzt. Die Förderung von Bewegung und Sport bei älteren Menschen trägt somit zu einer selbst gestalteten Lebensführung als Grundlage eines gesunden und zufriedenen Älterwerdens bei. 

In Ingolstadt gibt es zahlreiche Sportvereine, an die sich Senioren wenden können. Jedoch auch im oder über das Bürgerhaus gibt es eine Vielzahl entsprechender Angebote, an denen jeder, der sich nicht mehr zu den ganz Jungen zählt, gegen eine geringe Gebühr teilnehmen kann. Einmaliges kostenloses Schnuppern ist hier ausdrücklich erwünscht.

Hier geht es zu den städtischen Sportangeboten

Hier finden Sie die Angebote der Sportvereine